Santana Ranch
Tierpension & Coaching


HUNDEPENSION 



EMIL 


Hallo,

ich höre meistens, wenn man "Emil!" ruft und bin seit Juni 21 ganz oft bei Ramona und ihrer Familie.

Am Anfang wollte ich nicht so gern hier bleiben, weil ich etwas Angst hatte. Aber Ramona hat mir ganz doll geholfen und dann hab ich gemerkt, dass mein Schwanz wedelt, wenn ich morgens aus dem Auto steige und zum Tor laufe.

Da ist zum Beispiel der Strolch, der ist mein bester Freund. Und der Amigo - der ist auch mein bester Freund. Achso, und die Lotta ist meine beste Freundin. 

Den ganzen Tag hab ich soooo viel zu tun:

- rennen, Kaninchen besuchen, rennen, ausruhen, Hühner besuchen, rennen, ausruhen, Pferde besuchen, rennen...

Wenn ich dann müde bin, sind überall Decken und Kissen und Bettchen und sogar Sofas - nur für uns! Zuhause muss ich die Couch immer mit Frauchen teilen. Und wenn ich ein ganz dringendes Kuschelbedürfnis hab, gibt es immer Hände, die mich streicheln.

Wenn mein Mensch mich abends abholt, hab ich richtig viel zu erzählen.

Aber oft schlaf ich einfach ein und träum dann eben von meinen Erlebnissen.

Frauchen sagt, das ist hier ein richtiges Paradies. Ich weiß nicht, was das ist, aber sie lächelt dann so glücklich, dass sie bestimmt recht hat.

Glücklicher Schwarzpfotenindianer






Nuska 



Anakin


 



Anakin und ich leben etwas abgeschieden in der Natur. Als er etwa ein Jahr alt war, begann Corona. Wodurch wir ein ( für Anakins Sozialverhalten) sehr wichtiges Jahr, sehr abgeschieden lebten. Dadurch entwickelte er eine große Unsicherheit anderen Hunden gegenüber, was sich in aggressiven Verhalten, seinen Artgenossen gegenüber zeigte.
Wenn wir dann mal in der Stadt waren, hing er schon in der Leine, wenn wir in 100m Entfernung einen anderen Hund sahen. ES WAR UNERTRÄGLICH und Hundetraining, auch private Stunden, schienen ihm nicht zu helfen.
Ramona und ihr Rudel nahm sich unser an.
Sie zeigte Anakin, wie er sich im Rudel platzieren kann, diesem zu vertrauen.
Und er lernte vor allem auch mit anderen, sehr unterschiedlichen 1Hunden zu interagieren, zu spielen und vor allem Ruhe zu finden.
Ich bewundere Ramonas Art, mit den Hunden zu kommunizieren und sie ist auch eine tolle Lehrerin für mich. Sie hat mir schon sehr viele Hilfestellungen geben können, Anakins Verhalten zu verstehen und damit zu arbeiten.
Ob als Couch, oder Betreuung kann ich mir, für Anakin, niemand besseres vorstellen.






     MERLIN

CARLO



Wir bringen unseren sehr wilden Hund Carlo sehr gerne zu Ramona und ihrer Tochter in die Betreuung, weil wir ihnen vertrauen und wissen, dass sie sich mit sehr viel Liebe und Hingabe um alle Tiere auf der Ranch kümmern. Ihr Training hat uns dabei geholfen unseren Hund noch besser zu verstehen. Die Anfahrt aus Berlin-Charlottenburg nehmen wir sehr gerne für diese großartige Betreuung und das Training auf uns. Carlo kommt gerne bald wieder!


 




 ELLA

Hallo!

Ich bin Ella, eine neunjährige Jack-Russel-Mix-Hündin. Im letzten Jahr haben meine Hundeeltern für mich ein neues Hundeferienparadies gefunden, die Santana Ranch bei Ramona und ihrer Familie und ihrem Rudel. Als ich zum ersten Mal da war, roch alles super, aber dann ... so viele große Hunde... zuerst war mir das doch eher etwas unheimlich, aber Ramona hat mich allen vorgestellt und dann habe ich meine Scheu abgelegt und bin voll in der Gruppe mitgelaufen ... ich war immer dabei... vor allem, wenn es etwas zu fressen gab oder jemand zu begrüßen war. Wenn ich jemanden zum Kuscheln brauchte, war auch immer ein Mensch da! Es war ein wirklich schöner Urlaub für mich! Wir haben auch mit der ganzen Gruppe Wanderungen unternommen und Spiele gemacht, es war immer etwas los! Toll!


Ich bedanke mich für die schönen, spannenden, unterhaltsamen Ferien auf der Santana Ranch. Meine Hundeeltern waren sehr erstaunt, wie gut mir die Ferien gefallen haben. Ich war nämlich völlig entspannt und sehr zufrieden!
Meine große Angst vor großen Hunden habe ich nun auch nicht mehr. Respekt ja, aber kein Weglaufen mehr! Vielen Dank, liebe Ramona und an Dein Rudel!
Ich darf in diesem Jahr wieder in die Hundeferienfreizeit auf der Santana Ranch! Das wird bestimmt wieder eine schöne Zeit!





NALA

  Tamina







 ADDY


Durch Mundpropaganda wurden wir auf Ramona und die Santana Ranch aufmerksam und können sie zu 1000 % weiter empfehlen. 😊
Unser Eddy (oben links) ist von Zeit zu Zeit immer wieder zu Besuch in der Santana Ranch, entweder einfach nur zum toben mit den anderen Vierbeinern in der Tagesbetreuung, oder aber auch auf „Hunde-Urlaub“.
Er fühlt sich Pudelwohl, kann rennen, ausgelassen mit den anderen spielen, mit Ramona, den anderen Hunden und / oder Ihrem Team spazieren oder baden gehen, oder aber sich zurückziehen um sich ausruhen und zu schlafen. Dafür gibt es ein liebevoll hergerichtetes Gebäude, wo es den Vierbeinern an nichts fehlt.


Ramona nimmt sich für den neuen Hunde - Gast bei der „Eingewöhnung“ viel Zeit, beantwortet alle Fragen der Herrchen und hat immer ein offenes Ohr.
Wir sind glücklich und dankbar, dass wir Ramona und ihr Team gefunden haben und freuen uns auf eine weitere gemeinsame Zeit.
Liebe Grüße
Mandy, Lucia & Eddy 🐾



 AMY

 WINNIE + YARI


Bin beim buddeln eingeschlafen ...


 



HEXE




Lilly 





COACHING 



Béci


Unsere Fellnase aus dem Land der Magyaren haben wir inzwischen knapp über ein Jahr. Fünf ist er nun und von dieser für einen Hund schon beträchtlichen Lebenszeit verbrachte er zwei Jahre auf der Straße und weitere zwei im Animal Shelter Nordost-Ungarns. Béci ist ein lieber Kerl, der sich stets bemüht, alles richtig zu machen. Einzig ausgenommen, wenn bei ihm Triggerpunkte berührt werden, die den Jagdmodus aktivieren. Solche Auslöser sind, wie bei vielen Hunden auch, Eichhörnchen, Katzen oder schwimmendes Federvieh. Ein viel wichtigeres Problem für uns war jedoch, dass wir kaum noch Gäste daheim empfangen können. Unser Drollo hat Haus und Garten inzwischen als SEIN Imperium verinnerlicht und dieses wird gegen alles, was hier nicht hergehört verteidigt. Um dieses Verhalten zu ändern, was uns nach diversen Buchlektüren doch nicht so richtig gelang, fanden wir deine Internetseite. Die Vorstellung deiner Person dort und deine Darstellung, wie du mit Tieren umzugehen pflegst, empfanden wir auf Anhieb höchst sympathisch. So wählte ich deine Nummer und war überrascht, dass du uns gleich anbotst, einen „Hausbesuch“ zu machen, welchen wir uns ja insgeheim sehr wünschten, da dann am besten auf des Hundes als auch unser Verhalten eingegangen werden kann.

Das Treffen war der Hit! Wie durch Zauberhand reagierte unser „Wachhabender“ bei deinem Erscheinen ganz anders als erwartet und akzeptierte deine ausgestrahlte Präsenz sofort. Bewundernd dachten wir: „Wow, die hat’s drauf!“ Du zeigtest auf, wie wir unseren Schwarzbraunen aus der Pflicht nehmen können, ständig für uns Entscheider, Wächter und Beschützer sein zu wollen. Und auch, wie sich Gäste korrekt verhalten sollten. Brachtest uns lehrreiche Suchspiele für den Hund nahe und begleitetest uns auf einen Spaziergang. Von dir als einen externen Beobachter die Grundcharakteristik unseres Vierbeiners erklärt zu bekommen als auch deine Eindrücke von uns als Hundeeigentümer vermittelt zu erhalten, prägte sich bleibend in unsere Köpfe. Wertvolle Tipps, die das Verhältnis Hund zu Mensch und umgekehrt nachhaltig verbessern.

Auch weiterhin hegen wir den Wunsch, mit Dir in Kontakt zu bleiben, denn wir haben noch einiges zu lernen. Ein Hund sollte auch sozialem Kontakt zu seinen Artgenossen pflegen und mit denen spielen können. Das jedoch ist nicht immer einfach zu bewerkstelligen, a), weil wir ja alleine mit ihm leben und b), weil flüchtige Begegnungen auf Spaziergängen das nicht wirklich ermöglichen. Das nun wäre noch ein weiteres Ziel für die Zukunft. Wir sind uns sicher, dass Du, liebe Ramona, da für uns drei eine große Hilfe sein wirst.

Yogi, Gabi und der Hund